04. Juli 2023

Humboldt-Forschungspreis für Klaus Moelmer Humboldt-Forschungspreis für Klaus Moelmer

Humboldt-Forschungspreis für Klaus Moelmer
Humboldt-Forschungspreis für Klaus Moelmer © Klaus Moelmer

Klaus Moelmer ist ein international bekannter Theoretiker auf dem Gebiet der Quantenoptik mit bedeutendem Einfluss auf die Quantenphysik. Er hat wegweisende Beiträge zur Rolle von Messungen bei der Simulation und Steuerung von Quantensystemen geleistet, beispielsweise zur Monte-Carlo-Wellenfunktionsmethode und zum sogenannten Moelmer-Sorensen-Gatter zur Erzeugung von Verschränkung, einer wesentlichen Ressource von Quantencomputern. Während seines Aufenthalts in Deutschland plant er, die bedingte Messdynamik für die Steuerung in der Quantensensorik, im Quantencomputing, bei der Quantenfehlerkorrektur und weiteren Anwendungen zu untersuchen. Prof. Moelmer wird von Proff. Sebastian Hofferberth und Dieter Meschede am Institut für Angewandte Physik der Universität Bonn unterstützt.