02. Oktober 2023

Das IAP begrüßt sehr herzlich Prof. Daqing Wang! Das IAP begrüßt sehr herzlich Prof. Daqing Wang!

Prof. Wang gründet eine neue Forschungsgruppe an der IAP.

IAP welcomes prof. Daqing Wang
IAP welcomes prof. Daqing Wang © Daqing Wang

Dank einer durch den Exzellenzcluster ML4Q zur Verfügung stehenden Professur konnte das IAP diese Position mit Prof. Daqing Wang besetzen. Bevor er nach Bonn kam hat er als Tenure-Treck-Professor an der Universität Kassel gearbeitet und dort bereits einen ERC Grant eingeworben.

Prof. Wang ist am 1. Oktober in das IAP gekommen und hat mit zwei Doktoranden im Gepäck eine neue Forschungsgruppe "Nanophysics and Quantum Photonics" im IAP gestartet. Die Gruppe wird an der Quantenwechselwirkung zwischen Licht und Molekülen arbeiten. Sie konzentriert sich auf die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie auf Nano- und Quantenebene. Das Ziel seiner Forschung ist das Verständnis und die Kontrolle der Wechselwirkungen zwischen einzelnen Photonen, Atomen und Molekülen. Dabei wird u.a. untersucht, wie die Molekül-Licht-Wechselwirkung beispielsweise durch die Molekül- und Lichtchiralität beeinflusst wird.

Für weitere Informationen zu seiner Forschung und seiner Gruppe gehen Sie bitte auf die Seite der Nanophysics und Quantum Photonics-Gruppe.

Herzlich willkommen im Institut!