21. Dezember 2023

Julian Schmitt erhält Rudolf-Kaiser-Preis 2023 Julian Schmitt erhält Rudolf-Kaiser-Preis 2023

Die Rudolf-Kaiser-Stiftung verleiht jährlich den "Rudolf-Kaiser-Preis" an einen Nachwuchswissenschaftler der Experimentalphysik.

Dr. Julian Schmitt
Dr. Julian Schmitt © Benoit Grogan-Avignon

Dr. Julian Schmitt vom Institut für Angewandte Physik der Universität Bonn ist mit dem Rudolf-Kaiser-Preis 2023 ausgezeichnet worden, einem der renommiertesten deutschen Preise für Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Physik. Der Rudolf-Kaiser-Preis wurde Dr. Julian Schmitt für "die Entwicklung von Methoden zur Kontrolle von Quantengasen von Photonen für grundlegende Tests der statistischen Quantenphysik bei Raumtemperatur" verliehen.

Julian Schmitt studierte Physik und promovierte am Institut für Angewandte Physik der Universität Bonn. Anschließend arbeitete er als Postdoktorand am Cavendish Laboratory der Universität Cambridge. Seit 2020 ist er zurück in Bonn, zunächst als Projektleiter im Sonderforschungsbereich SFB TR 185 "Open System Control of Atomic and Photonic Matter", seit 2023 als unabhängiger Nachwuchsgruppenleiter. Für seine Forschung erhielt er einen ERC Starting Grant und den Young Investigator Award des Exzellenzclusters "Matter and Light for Quantum Computing" im Jahr 2022.

Herzlichen Glückwunsch, Julian!

Die Verleihung des Rudolf-Kaiser-Preises 2023 fand am Donnerstag, 1. Februar 2024, im Hörsaal 1 des Physikalischen Instituts der Universität Bonn statt.

Bitte schauen Sie auch hierzu die aktuelle Meldung der Universität Bonn.