24. Januar 2024

Physik für Großeltern und andere Wissbegierige Physik für Großeltern und andere Wissbegierige

Farbstoffresonator
Farbstoffresonator © IAP Uni Bonn

Warum fällt der Ball nach unten? Welche Kräfte sind am Werk? Wie kann ein Flugzeug fliegen? Wer sich solche Fragen auch schon gestellt hat, ist genau richtig in der Vorlesungsreihe „Physik für Großeltern und andere Wissbegierige“. Physiker und Seniorprofessor Dr. Dieter Meschede hat das deutschlandweit einzigartige Format vor einem Jahr an der Universität Bonn ins Leben gerufen und geht damit jetzt in die zweite Staffel. Die Faszination entwickelt sich offenbar beständig weiter, haben ihm Teilnehmer berichtet: Weit im Hinterstübchen abgelegtes Wissen wird reaktiviert und die Physik-Studierenden erkennen, was sie schon alles wissen – und was sie erst in in der Veranstaltung verstehen.

Der WDR hat hierüber berichtet. Bitte schauen Sie hierzu in die Mediathek des WDR.